Hildegard Schneider, Tochter Heidi und Sohn Markus züchten seit Jahrzehnten Rotes Höhenvieh, schlachten und verarbeiten dieses in ihrer Landmetzgerei und vermarkten es auf mehreren Oberpfälzer Wochenmärkten.
Mutterkühe, Nachzucht und Stier des seltenen „Roten Höhenviehs“ weiden ganzjährig auf großzügigen Flächen. Die prächtigen Tiere sind Slow Food Arche Passagiere. Sie liefern ein qualitativ hervorragendes Fleisch. Besonders stolz ist Markus auf seine Bullen, die drei Jahre alt werden dürfen.
Die Schlachtung wird derzeit auf stressfreien Weideschuss umgestellt. Die weitere Verarbeitung erfolgt in der nahen Landmetzgerei. Aus dieser kommen viele empfehlenswerte Spezialitäten von Rind und Schwein. Besonders gefallen hat uns ein herrlicher Rinderschinken mit Meerrettich.
Hildegard und Heidi bereichern mir ihrem Verkaufswagen Mittwoch Vormittag den Weidener Bauernmarkt, Mittwoch Nachmittag den Bauernmarkt Perschen, Freitag sind sie in Etzenricht und Samstag in Tegernheim präsent.
Die große Mehrheit der Arche-Passagiere sind vom Aussterben bedrohte wertvolle Nutztierrassen und Nutzpflanzenarten, die unter den gegenwärtigen ökonomischen Bedingungen nicht konkurrenzfähig sind. mehr …