Brennerei Kriechenbauer

Wolfgang Kriechenbauer ist seit 40 Jahren leidenschaftlicher Obstbauer und Brenner. Die Grundlage seiner Arbeit bilden 380 teilweise recht alte, liebevoll gepflegte Obstbäume, die er ohne chemische Spritzmittel kultiviert. Die Obsternte erfolgt mit größter Sorgfalt: „Was ich nicht in der Frucht habe, habe ich auch nicht im Brand“, verrät uns der Altmeister.

Mit Akribie kümmert er sich um die weitere Verarbeitung, wobei er besonderen Wert auf das frühzeitige Einstellen der Maische auf den optimalen pH-Wert sowie auf die Hygiene seiner blitzsauberen Anlage legt. Wer Wolfgang Kriechenbauer zuhört, erkennt schnell, dass kommerzielle Erwägungen für ihn keine Rolle spielen. Er sieht sich als Bewahrer alter Spezialitäten wie Honigbirnen und Blauen Kriecherl und wünscht sich, dass die Wertigkeit dieser fast ausgestorbenen Raritäten wiederentdeckt wird.

Aus der beeindruckenden Vielfalt seiner Produkte möchten wir zwei beispielhafte Brände hervorheben: Der Streuvados, ein Apfelbrand, wird aus sieben alten Bauernapfelsorten komponiert und im Limousin-Eichenfass ausgebaut. Der „Stern-Schtoina“ hingegen wird aus Ringlo, Pfirsich, Zibarten, Kriecherl, Kirschen und Zwetschgen gebrannt und mit ihren Kernen in die Flasche gebracht. Diese Liste ließe sich noch lange fortsetzen.

Kontakt

Wolfgang & Hannes Kriechenbauer
Lindenstraße 17
92721 Störnstein
Die-Brennerei@gmx.de
https://diebrennerei.com/


Größere Karte anzeigen

Zuletzt geändert am 27.02.2025