Melanie und Alfred Rauscher haben durch umfassende Sanierungsmaßnahmen die historische Klostermühle vor dem Verfall bewahrt. Ein zentraler Bestandteil ihres Konzepts ist der wunderbare Bauernladen, in dem zahlreiche selbstgemachte Marmeladen aus heimischen Gärten angeboten werden. Alte Kartoffelspezialitäten wie Zwirl stammen aus dem eigenen Holzofen.
Das vielseitige regionale Sortiment im Bauernladen ist mit großer Umsicht zusammengestellt. Klassiker wie Bio-Wurstwaren vom Haberlbauer, Brot vom Obergschaidter Bauernladen, Bio-Käse von Wohlfahrt, Weindl Bio-Gemüse, Gleißner Biohonig, Räucherfisch von Gebert und Mehl der Kolbeck-Mühle, werden ergänzt von Raritäten wie den Straußenprodukten aus Kotzenbach und Bio-Tees von Wurdies.
An dieser Stelle sei auf die Gastwirtschaft hingewiesen. Melanie Rauscher bietet rar gewordene Schmankerl der Oberpfälzer Küche wie Fuchsnfouda, Zwirl, Tellersülze und Glaslfleisch.
Ihr tiefes Wissen und ihre Erfahrung hat sie mit viel Herzblut in das „Große Oberpfälzer Kochbuch“ eingebracht, das als neues Standardwerk der Regionalküche gilt.